Materialien zum Unterrichtsprojekt BilderLügen
   
 
Aktuelle Meldungen
Projektbeschreibung
Arbeitsmaterialien
Übungen
   
 
Links zur Bildbearbeitung
Links zur Fotografie
   
 
Internes Datenmaterial
Archiv älterer Meldungen
   
 
Projektergebnisse
   
 
Kontakt
Impressum
   
 
AG BilderLügen
     
 

Projekt BilderLügen 2.0 Version 2012

Die Neuauflage 2012! Dieses Mal mit noch mehr TeilnehmerInnen und verändertem Programm.
Die Neue Web-Präsenz ist noch im Aufbau. Alte und neue Daten sind z.T. noch etwas vermischt. Das wird sich in den nächsten Wochen ändern.

Projekt BilderLügen

Das Projekt habe ich 2006 im Rahmen meines Referendariats entworfen und mit über 50 Schülerinnen und Schülern einer damaligen gymnasialen Jahrgangsstufe 11 durchgeführt.

Das Projekt sollte und soll dazu dienen die SchülerInnen einerseits mit dem Medium Fotografie vertraut zu machen als auch ihnen ein vertieftes Verständnis digitaler Bildtechniken und Manipulationen zu vermitteln mit dem Ziel des Ausbaus ihrer Medienkompetenz.

Aus meiner bisherigen Lehrerfahrung entnehme ich, dass digitale Bildtechniken mehr denn je im Fokus der SchülerInnen stehen. Dennoch bezeichnen sich viele SchülerInnen selbst als Anfänger oder ahnungslos im Zusammanhang der digitalen Bildbearbeitung. Ich möchte mit dem Projekt dazu verhelfen, von reinen Empfängern digitaler Bildnachrichten zu Sendern heranzuwachsen oder anders gesagt von einer passiv-konsumierenden Rolle zu einer aktiv mitgestaltenden Rolle der SchülerInnen beitragen.

Zum Start bitte das Handout unter "Materialien" herunterladen.

Die gesammelten Unterreichtsmaterialien sind passwortgeschützt und können auf Anfrage interessierten KollegInnen und SchülerInnen zur Verfügung gestellt werden. Kontakt per Mail aufnehmen.

Frank Tischer



     
© Frank Tischer Multimedia
[Counter]